Freitag, März 19, 2010

Lohnt sich Downsamling in EVE ?

Kurzform für Wenigleser : Nein

Langfassung : In den meisten neueren Spielen wird Downsampling gern genutzt um ein schärferes bzw. kontrastreicheres Bild zu bekommen. Außerdem werden durch die hohen Auflösungen indirekt die Kanten besser geglättet. Das ganze bei recht geringen Leistungseinbußen. Risen und Armed Assault habe ich z.b. durchgehend mit recht hohen Auflösungen gespielt und war von der Technik wirklich begeistert.
EvE hat allerdings das Problem, das das UI mit der Auflösung skaliert, sprich immer kleiner wird. Somit sind alle Buttons und Fenster kaum noch zu erkennen. Auch das Bild selbst ist nur unmerklich schärfer geworden. Ich hatte mir mehr erwartet, aber es sollte halt nicht sein. Damit ihr euch selbst ein Bild machen könnt, hier ein Bild in 3024 x 1890 (80% mehr als 1680x1050)


Wer das ganze selbst testen will, muss dazu seinen Monitortreiber umschreiben, bzw. sich eine passende Datei aus dem I-net besorgen. Google ist da wie immer recht hilfreich. Detailfragen beantworte ich natürlich auch gern.

Keine Kommentare: