Freitag, März 28, 2008

Der Ultimative EVE PC

Ich habe mir vorgenommen, hier jeden Monat einen Post mehr zu schreiben um zu sehen wie weit ich das Aushalte :).

Natürlich bevorzugt über EvE-Online.

Alleine diesen Monat war es schwer, die 2 Blog´s einzuhalten, da ich mir einen neuen PC zusammengestellt habe, was natürlich nicht ohne Probleme vonstatten ging.

Das 1. Problem war, das keine CPU verfügbar war/ist (E8400). Etwas anderes als Wolfdale kam bei mir aber nicht in Frage, also wartete ich brav die 2 Wochen bis er verfügbar war.

Beim Zusammenbau dann das 2. Problem : das Netzteil passte nicht in den Tower, da nach hinten kein Platz war. Aber dank der Feilkünste meines Vaters :) konnte ich eine nicht benötige Wand in meinem Tower entfernen und schon passte das Netzteil wieder.

Wie üblich bei meinem Glück tat sich nichts beim Einschalten nach meinem Zusammenbau. (ok, die Lüfter gingen an, das zählt bei mir aber nicht :).

Nachdem ich den CMOS aber gelöscht hatte, erblickte ich sogar das nette Bios Logo. Doch das nächste Problem ließ nicht lange auf sich warten, denn Windows erkannte keine Festplatte von mir. Das man beim Windows Start nur eine Festplatte einbauen darf, erfuhr ich dann durch Lesen von paar hundert Foren.

Der Rest verlief dann relativ reibungslos, mal von ein paar Bluescreens abgesehen, aber es ist halt Windows. Hier nun mein neuer PC :

E8400 @2x3,0Ghz
Scythe Mugen Kühler
Asus Maximus Formula
2x2024MB G.Skill RAM
Asus Geforce 8800 Ultra
Be Quiet 650W
X-fi Extreme Musik
Vista Ultimate 64bit
2x500GB Western Digital
Samsung SH-S203D/BEWE
und Tower hatte ich schon, ein Lian LI 1000, schallgedämmt

3D Mark 2006 - knapp unter 12.000 Punkte
EvE-Online mit alles max (also HdR + maximale Kantenglättung): 45fps

Kommentare:

Nanoeye hat gesagt…

Was hat denn der Rechner so gekostet ?

Alles zusammen ? Danke schonmal.

Pelzfrosch hat gesagt…

1700€, wobei da jetzt auch schon der Monitor, ein HPw2207h dabei ist. Die Krönung an dem PC ist aber die Tatsache, das 1 Woche nach meinem Kauf die Geforce 8800 Ultra um grob 200€ billiger geworden war. Ich hasse sowas :-/